Blaue LEDs für das Cockpit der Africa Twin

Disclaimer:

Ich bin kein Elektriker, aber ich schreib hier trotzdem mal, wie das mit dem Umbau der Cockpit Beleuchtung auf blaue LEDs funktioniert.

Alles Basteln auf eingene Gefahr! Selber lesen macht schlau! Im Internet gibt es hunderte Seiten, die sich mit dem Umbau auf LEDs beschäftigen!

Funktion:

Eine LED hat eine bestimmte Spannungsaufnahme, mit der sie arbeitet. Ich glaube, meine waren auf 3 Volt ausgelegt. Das bedeutet, dass sie unter 3 Volt "dunkler" leuchten und bei Spannungen über 3 Volt durchbrennen. Man sieht sich also an, welche Spannung an der Stelle anliegt, an der man die LED verbauen möchte und versieht die LED dann mit einem passenden Vorwiderstand. Dann wird die LED als Ersatz für die original Glühbirne verbaut und leuchtet (hoffentlich). Mehr ist das nicht.

Ich habe die Idee von diversen Internetseiten, die auf den Umbau von Autotachos spezialisiert sind. Da sind die Teile aber sehr teuer. In jeder Stadt gibt es aber kleine Elektronikläden, die diese Teile haben und Leute beschäftigen, die Dir erklären und ausrechnen können, welchen Widerstand Du brauchst. Es gibt aber auch genügend Internetseiten, auf denen man den Widerstand ausrechnen lassen kann, da die kleinen PC-Modding Kiddies ja auch gerne blaue LEDs in Ihre Gehäuse stecken. Google-Suche hilft weiter.

Beispiel für eine 3,5 Volt LED an einem 12 Volt Anschluss, die 20ma zieht: 425 Ohm Widerstand


 Benötigte Teile:
 
- Vier Superhelle blaue LEDs für die Cocpitbeleuchtung (fünf wenn auch der Tripmaster umgebaut werden soll, glaube  ich, vielleicht waren es auch ingesamt vier?)
- Fünf passende Widerstände
- Lötkolben & Lötzubehör
- Kleine Plättchen (z.B. Teile einer Platine), wo man die Kontakte drauflöten kann
- Eine ruhige Hand

Zusammenbasteln
 
Du nimmst dann die LED und lötest den Widerstand ran. Dann nimmst Du Dir irgendwas, was als Halterung dienen kann und den Strom aufnimmt. Bitte beachten, dass die Fassungen der Birnen für den Tripmaster und die Beleuchtung der Instrumente unterschiedlich groß sind. Zu der Montage auf die Halterungen und die Integration der LEDs in das Cockpit siehe auch Punkt 5 auf der Honda Seite von blauertacho.de. Dann setzt Du den Kram wieder zusammen, verbindest es mit dem Bordnetz und fertig ist die Laube.
 
 Hier ein paar Bilder der Zusammengelöteten LEDs:

Die LED des Tripmasters

Hier gut zu erkennen die kleine Platine, auf die die LED aufgelötet wurde. Auch den Widerstand kann man sehr gut erkennen.

LED in der Fassung
Hier die LED in der Fassung des Tripmasters.  LEDs haben einen einen sehr spitzen Abstrahlwinkel. Daher habe ich die LED (als Ersatz für die Birne auf der rechten Seite) mit der Spitze nach links gebogen, so dass sie auf das Display gerichtet ist. Der Nachteil: Das Display ist rechts stärker ausgeleuchtet als links. Ist aber nicht schlimm. Ausserdem ist das Display in der Dämmerung schlechter abzulesen als das Original, wenn es dunkel ist, sieht es aber sehr geil aus!


Da die original Teile nur ausgwechselt werden, kann man das Cockpit jederzeit wieder in den Originalzustand vesetzen. Ist alles kein Problem.
 
Also meine Empfehlung:
 
Geh zu einem Elektroladen Deiner Wahl und sage denen, dass Du die oben genannte Teile brauchst und die machen den Rest, wenn sie gut sind!

Ich war als totaler Anfänger in einem kleinen Elektroladen, hab gesagt, was ich machen will, die haben mir den Kram erklärt und mit die Teile verkauft. Sehr cool.
 
Wenn Du mit dem Lötkolben nicht so gut bist, dann gehst Du mit dem Kram und nem Kasten Bier zu einem Kumpel, der gut Löten kann und Plan von Elektrik hat und lötest das mit ihm zusammen. Dann alles einbauen, fertig. Hab ich auch so gemacht, nur mein Kumpel das ohne einen Kasten Bier gelötet hat (gell Heiko? ;o).

Links:
 
 Ideengeber:
 http://www.blauertacho.de/
 
 Anleitung, einen Autotacho auf LEDs umzubauen:
 http://www.blauertacho.de/Honda/Honda-Tacho.htm
 
 Ausrechnen des benötigten Widerstandes:
http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=506
 
 Mehr über LEDs  und Tachos
 ... natürlich bei google.de
 
 Viel Spass beim basteln








Made on a Mac.