Der Klassiker

 

Die 650er Africa Twin war die erste der Reihe. Baujahre nur 1988 und 1989. Mit etwas Glück kann man die RD03 mit wenigen Kilometern und in einem guten Zustand für unter 2000 Örö bekommen. Unsere RD03 kam schon mit einer ganz guten Ausstattung: Hauptständer und Sturzbügel. Was natürlich nicht so schön ist: Topkäse und Tourenscheibe. Das Topkäse ist natürlich schon runter, logo. Die Tourenscheibe wurde gegen die Originalscheibe getauscht, die wir vom Verkäufer bekommen hatten. Sie ist allerdings in keinem besonders guten Zustand. Diese Scheibe ist viel kleiner und tiefer als die Tourenscheibe und die original Scheiben der folgenden AT Generationen. Man kann damit auch gut schnell fahren, obwohl sie im Vergleich zu den Scheiben der Nachfolgeversionen relativ klein ist. Ein großer Unterschied zur XRV 750 ist, dass die Scheibe nicht am Geweih befestigt ist, sondern nur an der vorderen Verkleidung. Das macht insbesondere die größeren Scheiben etwas instabil.

Die RD03 ist definitiv die Schönster aller Africa Twins. Sollte ich noch mal mit Africa Twin sammeln anfangen, dann definitiv mit einer XRV 650. Sie fährt sich sehr einfach und ist im Vergleich mit den anderen Twins nicht so schwer. Sie hat ähnlich den Nachfolgemodellen noch voll einstellbare Federelemente. Nicht so toll ist der etwas grobschlächtige Tankdeckel, aber das ist eher ein optisches Problem als ein technisches, da ich so oder so fast nie mit Tankrucksack unterwegs bin. Ausserdem ist es im Vergleich zur RD07 schwer, an gebrauchte Teile heranzukommen (die man eigentlich ja auch nicht brauchen sollte, trotzdem finde ich es immer sehr angenehm, wenn man die wichtigsten Sturzteile und Kleinkram im Keller liegen hat).

XRV 650 RD03
XRV650

 

Ansonsten unterscheidet sich die RD03 nur in wenigen Teilen von der RD04. Dazu gehört die Verkleidung hinten (die beiden Teile vorne an der Seite sind baugleich) und das Geweih, sowie der Motor, der 100 ccm weniger hat. Hier ist die Verwandtschaft zur Transalp noch auf dem Papier erkennbar. Es ist wohl ohne weiteres möglich, den 750er Motor zu verbauen, weil die Haltepunkte gleich sind. Das heisst bei Motorschaden gibt es zumindest noch die Möglichkeit, einen 750er Motor zu verbauen.

Die RD03 ist ein herrliches Motorrad. Sie ist die Leichteste der Serientwins. Der Tankinhalt ist völlig ausreichend, der Motor zieht gut und man kann auch längere Strecken auf der Autobahn mit ordentlich Tempo fahren. Wir haben sie in Baden-Württemberg gekauft und sind an einem Sonntag im April gleich 600 km Autobahn gefahren. Sie lief toll, 140 auf der Autobahn kein Problem. Der Motor verbraucht kein Öl, alles soweit Paletti.

Worauf der Käufer einer RD03 achten sollte sind die üblichen Teile, die kaputt gehen und vergammeln. Dazu gehören insbesondere die Felgen, die bei unserer RD03 auch nicht mehr so toll aussehen. Wir werden mal sehen, wie lange die Felgen noch durchhalten und wo man am besten Ersatz finden kann.

XRV 650 RD03
XRV650

Modifikationen

Die RD03 sollte eigentlich so weit wie möglich Original bleiben. Trotzdem haben wir ACERBIS Handprotektoren montiert und die Sitzbank wurde abgepolstert, weil sie für die Maus doch eine Kleinigkeit zu hoch ist. Erfarungen werden berichtet, wenn die Bank fertig ist. Zum Twin Treffen 2003 wird sie erstaml Probe gefahren und danach erst vollendet.

Ausserdem wurden bereits Kofferträger von Five-Stars montiert (Schnäppchen bei eBay). Der große Nachteil dieses Systems ist, dass man immer auf der linken Seite den Träger abnehmen muss, wenn man die Sitzbank und das linke Plastikteil abnehmen muss. Das ist nicht besonders schön, es dauert dann immer relativ lange, bis man an die wichtigen Innereien rankommt.

XRV 650 RD03

 

 

To Do

Kram

Wie oben schon geschrieben, sollten die Felgen bei Zeiten mal getauscht werden, weil sie nicht mehr so fit aussehen. Auf jeden Fall wird der hintere Gepäckhalter noch neu gemacht, weil der erstens verbogen und zweitens von der Farbe her nicht mehr frisch ist. Wenn mal vieeeeel Zeit und Geld da ist, könnte der Rahmen mal pulverbeschichtet werden, die Gute soll ja noch einige Tage durchhalten.

Bremsen

Die Bremsleitungen sind anscheinend auch noch Baujahr 1989, sie werden also auch bei Zeiten gewechselt. Insbesondere die Bremsleistung vorne mit einer Scheibe ist mit der der Doppelscheiben Twin nicht zu vergleichen.

Licht

Die RD03 gab es wohl mit zwei verschiedenen Beleuchtungsvarianten. Die ersten RD03 hatten noch echte Funzeln, die 89er kamen mit H4 Licht. Da wir noch einen Satz Scheinwerfer hier liegen haben, wird die RD03 auf Doppelscheinwerfer der 96er XRV umgebaut, damit bei Abblendlicht beide Lampen leuchten.

Lampengitter

Die RD03 ist die einzige Twin, für die es von Honda ein Original Lampengitter gibt. Dieses Teil gibt es auch heute noch als original Ersatzteil beim Händler. Es hat bei meinem Honda Händler drei Tage gedauert, dann war das Teil da. allerdings sind die im Gutachten beschriebenen Schrauben, die zur Montage benutzt werden müssen, wohl nicht mehr zu bekommen. Aber egal, wenn Zeit ist, wird das Teil umgebaut und zum Tüv gebracht.

Hier noch zwei Bilder mit den blauen Givi Koffern. Die Farbe von den Dingern passt eigentlich zu keiner Karre, aber an der RD03 sehen sie in blau wirklich gut aus.

XRV 650 RD03
XRV650

 







Made on a Mac.