XRV 750 RD04 Africa Twin

Fürs Grobe

Eigentlich tut es nicht unbedingt Not, drei Africa Twins zu besitzen. Aber die Steuer für drei Mühlen kann man sich prima leisten und die Versicherungssumme bei 37kw Hütten ist auch nicht besonders hoch. Ausserdem hat die RD03 ein - ähem - Saisonkennzeichen. Sie soll auch im Winter nicht bewegt werden, damit sie nicht unnötig rumleidet. Dafür muss dann die RD04 ran.

 

XRV 750 RD04
XRV750

 

Gesehen und zugeschlagen

Die RD04 war relativ günstig: 2100 Örö und eine Telefonanlage und der Deal war perfekt. Sie hatte 44 TKM runter und fährt sich eins a. Die Felgen sind in einem wesentlich besseren Zustand, als an der RD03. Allerdings hat sie ein nicht passendes Seitenteil, das nach einem Umfaller (Sturz?) ausgetauscht wurde. Das andere Seitenteil hat einen Riss quer über das Teil. Aber was soll’s, beide Teile wurden mit GFK repariert und haben einige Jahre gehalten, bis ich mich wegen eines Handwerkes in einem Kleinbus in der Stadt auf die Fre**e gelegt haben. Danach war das Seitenteil dann endgültig hin. Macht aber nix – ein Kumpel hatte noch zwei Seitenteile da.

 

XRV 750 RD04
XRV650

Die RD04 hatte noch die Bridgestone Bereifung, die in den Papieren als Standard eingetragen war, nicht grade mein Favorit. Also gleich runter damit und TKC 80 aufgezogen. Fährt sich eigentlich ganz gut, nur längere und schnellere Etappen auf der Autobahn sollte man sich sparen, da fährt sich die Mühle wie auf rohen Eiern >120 km/h. Mittlerweile würde ich den Reifen allerdings nicht mehr fahren, da der letzte katastrophal war („Made in Korea“). Ein grauenhafter Reifen. Vielleicht hatte Conti in Korea auch nur einen schlechten Tag. Ist mir aber egal, kaufen werde ich den asiatischen Mist nicht mehr. Es war unmöglich, bei Nässe im ersten oder zweiten Gang anzufahren. Und wir reden hier von einer 50 PS Africa Twin, nicht von einem Supersportler.

Dann noch schnell die Reifenbindung aus den Papieren und den 140er hinten eingetragen und das ganze war sogar legal. Ein zweiter Radsatz wäre aber ganz praktisch, damit man auch mal schnell einen Strassenreifen aufziehen kann. Das Hinterrad ist auch schon vorhanden, nur am Vorderrad mangelt es noch, die Teile sind schweineteuer!

Leider ist es mittlerweile sogar bei unserem vernünftigen TÜV-Prüfer nicht mehr möglich, die Reifenbindung austragen zu lassen. Schade. Die freie Auswahl zu haben ist schon eine feine Angelegenheit.

 

 

XRV 750 RD04
XRV650

 

Modifikationen

DEVIL Auspuff

Die Devil Anlage war montiert, als ich die Twin gekauft habe. Sie hat eine ABE, ist mittlerweile auch eingetragen. Mittlerweile habe ich mich an die Geräusch-Kulisse gewöhnt und möchte die Anlage nicht mehr missen. Es macht richtig Spass, allerdings könnte der nächste Besuch beim TÜV kritisch werden.

IMO 100 R 300

Eigentlich war es nicht besonders schwierig, das Teil zu montieren. Die etwas klobige Standardschelle zur Befestigung des Sensors musste aber nicht sein. Ein kleinen Streifen Alu Z-förmig gebogen und den Magneten aufgeklebt, fertig. Dann noch die Schraube für den Temperaturgeber statt der original Öl Ablass schraube montiert und prompt vergessen, neues Öl einzufüllen. Das war nicht so gut, denn ich kam spontan auf die Idee, die Drehzahlfunktion des IMO zu testen. So lief die Twin eineinhalb Minuten ohne Öl...

Kontrollleuchteneinheit SPORT

Wegen des Umbaus auf die African Queens Verkleidung mussten die Instrumente weichen und neue Leuchten her. Ursprünglich war die kleinere LED Einheit geplant, allerdings hatte die ein Licht zu wenig wegen der beiden Leuchten für Benzinreserve 8 / 4 Liter. Daher die doppelt so teuere Einheit "Sport" mit insgesamt sieben LEDs und einem rieeeeeeeeeesigen, klobigen Anschlussstecker. Während der Umbauarbeiten haben wir uns dann nochmal umentschieden, schliesslich kam folgende Belegung heraus:

1. LED (Orange - sehr hell): Öldruck
2. LED (Gelb): Seitenständer
3. LED (Grün): Neutral
4. LED (Rot): Blinker links
5. LED (Rot): Blinker rechts
6. LED (Blau): Fernlicht
7. LED (Gelb): Bremsleuchte (geht an, wenn hinten oder vorne gebremst wird)

Die beiden Leuchten für Reserve haben wir auf zwei extra Leuchten neben den IMO gepackt. Die sind allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss, da sie bei Sonneneinstrahlung kaum zu erkennen sind. Das ist insbesondere bei den Leuchten für Reserve sehr unglücklich.

Die Qualität der Leuchteneinheit "Sport" ist aber alles in allem sehr gut. Die LEDs sind auch bei Sonne von hinten sehr gut zu erkennen, die Verarbeitung ist tadellos. Nur der mitgelieferte Stecker ist viel zu groß und passte nicht wirklich mehr hinter die Cockpitplatte.

ACERBIS Handprotektoren

Die Protektoren von Acerbis sind einfach schöner und stabiler, als die original Fliegenklatschen von Honda. Vor allem, weil die weissen Protektoren nicht besonders toll zur Linie der Mühle passen. Da sind die schwarzen Acerbis-Teile mit Spoilern viel angenehmer anzusehen. Allerdings taugen sie auch nur als Handschützer. Wenn der Lenker erstmal den Boden berührt, wird da nix mehr protektioniert und es bricht ab, was abbrechen kann.

Hauptständer

Meine Güte, was für ein Aufwand das Scheiss-Ding an die Mühle zu basteln. Die Montage des Ständers an sich war kein Problem, allerdings die Feder zu montieren hat mich einige Quadratzentimeter Haut gekostet. Nach einer Stunde Gezerre hab ich dann aufgegeben und bin am nächsten Morgen zum Honda Mann gefahren. Ich hab dann den Ständer angeschlossen und wir haben zusammen eine halbe Stunde lang probiert, die scheiss Feder festzuziehen, was uns dann letztendlich auch gelang. Dabei hab ich mir dann irgendwie einen Finder der rechten Hand eingeklemmt, der danach zwei Wochen taub war. Trotzdem bleibt der Hauptständer einfach unumgänglich für die Pflege der Kette und diverser Wartungsarbeiten. Letztens habe ich die Kette der RD07 gewechselt, das war ohne Hauptsänder nur mit einem Racingständer eine umständliche und wacklige Arbeit.

Der Hauptständer ist mittlerweile wieder runter. Kostet nur Gewicht und war mit der neuen Umlenkung auch nicht mehr sinnvoll einsetzbar. Kein Mensch braucht einen Hauptständer. Es geht auch ohne. In manchen Situationen ist es vielleicht ganz nett, aber nötig ist es nicht.

Lackierung

Die RD04 ist zur Zeit in schwarz-matt gehalten. Der Design-Klassiker. Sehr leicht zu reparieren und der Aufwand an der Pflege ist gleich null. Einfach das neue gebrauchte Teil an die Twin schrauben und schnell mit der Dose überlackieren. Geht schell – sieht gut aus und kostet fast nix!

Die Aufkleber sind selber gemacht. Dies ist eine wunderbare Arbeit für einen verregneten Abend. Kann man bestens beim Fernsehen nebenbei erledigen. Ein Meter Folie kostet fast nix und ein Skalpell hat eigentlich jeder zuhause rumfliegen.

Faltenbälge

Die Faltenbälte wurden durch Neopren-Schnuffies ersetzt. Die einen sagen, dass das Mist ist, die anderen sagen, dass es nichts Besseres gibt. Mir ist es eigentlich egal, ich fand die Faltenbälge nur furchtbar hässlich. Ich würde die Faltenbälge ohne Klett nehmen, da die Gabel schnell demontiert ist und die Montage schnell von der Hand geht.

XRV 750 RD04
XRV650

To Do:

Rahmen

Der Rahmen hat schon etwas gelitten. Wenn mal ordentlich Zeit und Geld da ist, könnte eine Schicht Pulver wohl nicht Schaden.

Heck

Ich hatte gehofft, dass ein Heckumbau ähnlich der RD07a unkomplizierter sein würde, war er aber nicht. Wegen der Konstruktion der Seitenteile und des Heckrahmens ist es nicht ohne Modifikationen des gesamten hinteren Bereiches möglich, eine andere Heckverkleidung an der Maschine zu montieren. Ich werde mal sehen, was sich da machen lässt. Anforderungen sind vor allem, dass die modifizierte Konstruktion der Originalvariante in Punkto Stabilität in nichts nachsteht. Gepäckträger muss natürlich auch drauf, alles etwas komplizierter, als ich dachte. Naja, mal sehen, was sich so ergibt. Anregungen sind natürlich willkommen.

Motorschutz

Der original Motorschutz war mir irgendwie zu klobig. Eigentlich wollte ich mir noch einen eigenen bauen, das ist aber aus verschiedenen Gründen (keine Zeit mehr, nicht wirklich viel Lust und kein richtiges Material) erstmal gescheitert. Beim nächsten mal wird es dann mit mehr Energie angegangen und zu Ende gebracht!

Fahrwerk

Austauschfedern der Firma Wirth lagen zwar bereit, wurden aber wegen akuter Faulheit und Unlust noch nicht verbaut. Das Wetter war so schön und wir hatten nach einer Woche öliger Finger keine besondere Lust mehr, die Karre vorne noch mal komplett zu demontieren. Also fiel der Umbau der Gabel zugunsten von Touren an die Nord- und Ostsee ins Wasser. im Winter geht´s dann los.

Das hintere Federbein könnte vielleicht auch mal neu. Die Dinger sind leider immer so teuer. Ausserdem würde dann der Wert der angebauten Teile den Preis des gebraucht erworbenen Motorrades überschreiten. Aber es tut wohl Not, denn insbesondere auf welligem Untergrund benimmt sich das mittlerweile 13 Jahre alte Fahrwerk nicht mehr optimal.







Made on a Mac.